Tür mit sieben Schlössern

Functional Design

Aufgabe

Design einer Tür mit sieben Schlössern. Jedes Schloss führt zu einer bestimmten Area mit einer bestimmten Farbe. Der Stil sollte entweder in Mario-Kart- oder God-of-War-Richtung gehen. Es soll einen logischen Mechanismus geben, mit dem die Schlösser entriegelt und die Tür geöffnet werden kann.

 

Ich habe mich für einen eher realistischen God-of-War-Stil entschieden und als Basismaterial Gestein. An den Seiten wird sie von zwei steinernen Säulen eingerahmt. Die Umgebung der Tür könnte somit eine Art steinerner Tempel sein, aber sie kann auch z.B. in eine Felswand eingelassen sein, die Möglichkeiten sind also variabel. 

Der Schlossmechanismus besteht aus jeweils zwei Steinplatten, die in den Einschneidungen in der Tür eingesetzt und gegeneinander gedreht werden müssen (siehe unten rechts). Die eingravierten Runen leuchten schwach in den Farben der jeweiligen Region, welche sie freigeben. Wird ein Schloss entriegelt, klappt das jeweilige goldene Metall nach unten. Sobald kein Metallstück mehr am Rahmen klemmt, kann die nach hinten und seitlich geschoben werden.

Da ich hierbei zum ersten Mal Functional Design ausprobiert habe statt reines Prop Design, fiel es mir zunächst schwer, den logischen Mechanismus passend mit interessanter Optik zu entwerfen. Allerdings wollte ich unbedingt Runen und Hörner mit einbringen sowie fiktive Tierschädel.

Final

Tür Konzept Fertig

Zur Erleichterung des Zeichnens in Perspektive sowie Licht- und Schattensetzung habe ich die Tür in Blender nachgebaut.

Prozess

Nach dem Sammeln erster Ideen legte ich mich auf diese fest, die innerhalb des Prozesses noch etwas verändert wurde. Der grobe Aufbau war hier jedoch klar.

Skizze

Hier das ausgearbeitgete Lineart mit Schatten ohne leuchtende Elemente. Hier ist jeder Teil der Tür gut erkennbar.

Lineart

Noch einmal das Lineart mit leuchtenden Runen. In der finalisierten Version ist die Leuchtkraft deutlich abgeschwächt und die Runen auf den Steinplatten leuchten nicht, sondern sind lediglich eingefärbt.

Oktober 2024