Bei dieser Aufgabe ging es darum, ohne jegliche Referenzen einen Character – einen Goblin miit auffälliger Nase, um genau zu sein – zu designen. Dabei sollte ein Character Sheet entstehen, in dem auch Kleidung, Gesicht, Accesssoires und besondere Elemente näher ausgeführt werden. Der Goblin ist ein Dieb und Betrüger, der seine Zeit damit verbringt, so viel Reichtum und Geschmeide in den unterschiedlichsten Gegenden zu stehlen, wie er nur kann.
Da ich kein genaues Bild eines Goblins im Gedächtnis hatte, fiel mir die Aufgabe zunächst sehr schwer. Besonders, ohne Referenzbilder zu arbeiten, machte das Ganze zu einer komplizierten Angelegenheit.
Als ich jedoch ein ungefähres Bild skizziert hatte, kam die Inspiration zurück und die Aufgabe begann, Spaß zu machen.
Final
Das fertige Character Sheet beinhaltet den Goblin in zwei verschiedenen Posen, eine davon eingefärbt und schattiert. Im Stil eines Kohle- oder weichen Bleistifts sind verschiedene Gegenstände sowie zwei weitere Versionen des Gesichts gezeichnet.
Fertiges Character Sheet
Anschließend habe ich den Goblin als Übung in ZBrush modellliert. Als Lowpoly diente mit dabei ein menschliches BaseMesh, auf welches ich hinterher das High Poly gebaked habe, um den Goblin gameready zu machen. Er weicht in Details etwas von dem Konzept ab, die Hauptmerkmale erfüllt er jedoch. Für Texturierung und Rigging fehlte leider die Zeit.